Sonntag, 25. Januar 2015

Loro Parque – Zwischen Exotischen Winzlingen und Giganten des Meeres

Wie schon im ersten Teil geschrieben, hier jetzt der zweite Teil unseres Trips nach Teneriffa im Januar. Der Loro Parque Besuch stand am dritten Tag unseres Urlaubes auf Teneriffa an. So ging es nach dem Frühstück zu Fuß in Richtung Loro Parque. Nach ca. 10 Minuten Fußweg standen wir vor den Toren des Loro-Parks. Pro Erwachsenen zahlten wir 34,00€. Wir hatten Glück den wir hatten keine Schlange im Eingangsbereich so dass wir sehr schnell im Loro Parque waren. Wir wurden dann auch im Eingangsbereich gleich noch vom Loro Parque Personal angesprochen das man eine Discovery Tour machen könnte. Diese Tour dauert gute 90 Minuten und man kann einen Blick hinter die Kulissen des Loro-Parks werfen. Dieses würde pro Erwachsenen nachmals 10€ zusätzlich kosten. Wir lehnten ab, da wir den ganzen Tag geplant hatten uns im Loro Parque aufzuhalten.

Hier ein paar Fakten über den Loro Parque:


 Der Loro Parque wurde am 17.12.1972 durch Wolfgang Kissling in Puerto de la Cruz gegründet und eröffnet. Der Loro Park wurde als reiner Papageienpark eröffnet und beherbergt heute mehr als 350 verschiedene Papageienarten. Mit der Loro Parque Fundación wurde eine Stiftung im Jahr 1994 gegründet um das Aussterben der weltweit bedrohtesten Vogelarten zu verhindern. Der Loro Parque und die Loro Parque Fundación besitzt derzeit die größte und vielfältigste Papageiensammlung der Welt mit verschiedenen Papageienarten und Unterarten. Die Loro Parque Fundación kümmert sich aber nicht nur um die bedrohten Vogelarten auf Teneriffa  sondern ist aktiv auch in den Bereichen Schutzarbeit, Forschung, Zucht und Rettung von Papageien und Meeressäugern weltweit.  
Um den Loro Parque für Besucher attraktiver zu machen erweiterte man das Angebot stetig und es kamen weiter Tierarten hinzu. So kamen zum Beispiel im Jahr 1987 Delfine, im Jahr 1989 Orchidarium, Seelöwen und Haitunnel, im Jahr 1999 Pinguine, im Jahr 2006 Orcas, im Jahr 2014 Aqua Viva (Quallen und Haie) hinzu. Nur um ein paar zu nennen. Im Jahr 2008 wurde der Siam Park – der Wasser-Themenpark im Süden von Teneriffa eröffnet.

 Aber jetzt zurück zu unserem Besuch. Wir haben uns alle Shows angeschaut jede der gezeigten Shows ist einzigartig und man sollte sich die Zeit nehmen um diese tollen Tiere sich anzuschauen. Man sieht wie schnell ein Delphin oder ein Orca werden kann und wie majestätisch diese tollen Tiere durch das Wasser  gleiten und was für Kräfte diese Tiere haben.



 Sicherlich kommt jetzt jemand auf die Idee zu fragen ob die Tiere artgerecht gehalten werden oder ob es Missstände bei der Unterbringung der Tiere gibt. Dem halte ich dagegen, dass alle Tiere im Loro Parque aus einer Zucht entstammen und nie in Ihrem üblichen Umfeld gelebt haben. Eine Ausnahme ist der Orca Morgan. Allerdings bin ich der Meinung dass der Wal im Meer keine Überlebenschancen hat weil er taub ist. Desweitern habe ich als ich den Artikel geschrieben habe gelesen das die Tiere nicht gezwungen werden an den Shows mitzumachen sondern Sie dieses freiwillig tun. Wo ich ein wenig erschrocken war ist das, dass Walross bei der Show plötzlich in den Zuschauerbereich durch den Trainer gelassen wurde und wir beobachten wie manche Eltern mit Ihren Kindern in Richtung Walross rannten. Ich bin der Meinung,  dass die Tiere in allen Zoos der Welt  trotz der Gefangenschaft ihren eigenen Kopf haben und man diesen Tieren mit Respekt, Achtsamkeit und Vorsicht begegnen sollte. Diese Tiere sind keine Kuscheltiere.

Desweitern haben wir uns alle ausgestellten Tiere angeschaut und es war ein tolles Erlebnis im Loro Parque auf Teneriffa. Was mich persönlich sehr fasziniert hat ist der Penguin Planet wo man sich bis zu 250 Pinguine anschauen kann. Dort sind Kaiserpinguine, Felsenpinguine und andere Pinguine ausgestellt. Die Tiere vom Atlantik leben auf einem großen Felsen der mit Schnee versorgt wird. Drum herum ist Wasser und so kann man schwimmende Pinguine und die Pinguine auf dem Felsen beobachten. Die Gäste werden auf einem Laufband um das riesige Gehege gefahren somit bleibt unklar wer hier wen beobachtet.

Also für uns definitiv ein tolles Familienerlebnis auf Teneriffa so das wir auch noch die ermäßigten Karten uns gekauft haben und wir dann 4 Tage später nochmal in den Loro Parque gegangen sind.
Gegen 17:00 Uhr verließen wir den Loro Parque wieder Richtung Hotel. Wir hatten ein Muskelkater und waren froh das wir den Tag ruhig ausklingen lassen konnten, aber es war ein wunder schönen Tag im Loro Parque.

Wenn man auf Teneriffa Urlaub macht sollte man  den Loro Parque auf seiner To-Do-Liste haben.

Hier noch ein paar Bilder die ich nicht vorenthalten möchte:

Standort: Loro Parque, Avenida Loro Parque, s/n, 38400 Puerto de la Cruz, Santa Cruz de Tenerife, Spanien

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen