Dienstag, 20. Januar 2015

Teneriffa im Januar

Es wurde im September 2014 Angebot für Teneriffa für den Monat Januar 2015 rausgehauen. So fanden wir einen Preis für 4 Personen in einem Apartment  in einem  4 Sterne Hotel incl. All-Inclusive und  Flug von Leipzig mit Condor für 9 Tage für sage und schreibe 1.208,00€. Bei diesen Preisen muss man zugreifen und so beschlossen wir im der ersten Januar Woche im Jahr 2015 in die Wärme zu fliegen.

Die Reise begann zuhause früh um 03:00 Uhr wo wir mit dem Auto eine Stunde nach Leipzig fuhren. In Leipzig angekommen stellten wir unser Auto auf dem P4, wo man auf der Seite des Flughafens für die Wintermonate einen super Preis fürs Parken bekommt, ab und es ging mit dem Gepäck Richtung Eincheckschalter. Wir hatten Glück und waren an den Schaltern sehr schnell abgefertigt.  Dann ging es Richtung Zoll und Wartebereich für Fluggäste. Bevor wir aber die Personenkontrolle passierten wurde noch ein kleines Frühstück eingenommen. Nach der Stärkung ging es in den Wartebereich für Fluggäste und die Kinder konnten noch ein bisschen in der Spielecke sich austoben. Die Spielecke wurde neu gestaltet mit Motiven von den Tieren des Leipziger Zoo.

Innenannsicht des GranHotel Turquesa Playa
Dann wurde auch schon der Flug aufgerufen und so stiegen wir in das Flugzeug. Wir hatten im hinteren Bereich die Plätze. Wir nahmen Platz bewaffneten uns mit Bonbons und Schnuller und schnallten uns an. Nach der obligatorischen Sicherheitseinweisung ging es dann auf das Rollfeld und 06:30Uhr waren wir in der Luft. Die Flugzeit wurde mit einem Nickerchen, Spielen mit den Kindern und einer kleinem Mahlzeit (einem belegten Brötchen, Wasser  Kaffee und Tee) verkürzt. Nach einer Flugzeit von 04 Stunden und 30 Minuten landeten wir auf dem  Aeropuerto de Tenerife Sur Reina Sofía. Das Gepäck wurde zügig verteilt und wir saßen dann auch sehr schnell im Transferbus nach Purto de la Cruz. Das Wetter war leicht bewölkt und wir hatten gute 21°C. Die Reiseleitung begrüßte uns noch im Bus und dann ging der gut einstündige Transfer los. Ich sehe solche Transfers immer als erste Inselerkundung an und finde es sehr schön durch die Lande gekutscht zu werden. Allerdings sahen das die Kinder anders. Da sie ja schon 6h ruhig sitzen durften. Nach dem wir dann vom kargen Süden über Santa Cruz in den grünen Norden gefahren sind war Purto de la Cruz auch nicht mehr weit. Beim vierten Stopp durften wir dann endlich aussteigen den wir waren im GranHotel Turquesa Playa angekommen. 

Blick vom Strand Playa Jardin
Der Check in ins Hotel lief ohne Probleme (auf Teneriffa werden die Personalausweise bei der Rezeption abgegeben da diese die Personalien an die Behörden bzw. Polizeidienststellen gemeldet werden, die Dokumente bekommt man dann einen Tag später wieder zurück). Dann durften wir das Apartment 109 beziehen. Das Apartment war geräumig und sauber. Die Einrichtung war spartanisch aber es war trotzdem alles da was man für einen Urlaub braucht. In der Küche war alles da um kleine Dinge sich zubereiten zu können sogar eine Waschmaschine war da.

Große Welle vor dem Castillo San Felipe
Wir richteten uns dann erst einmal ein und gingen dann Mittagessen. Ich selber habe noch nie so ein großes Buffet gesehen und war schon überwältigt. Es gab sogar Obst (kanarische Bananen, Apfel, Birnen und Orangen). Wir stärkten uns mit den Köstlichkeiten die uns geboten wurde. Nach dem Essen hielten wir dann ein wenig Siesta. Die Siesta wurde ein wenig später beendet, danach schauten wir uns die Hotelanlage ein wenig genauer an. Es gab 3 Pools (einer der gesperrt war, einen großen Pool und einen Kinderpool) einen Kinderspielplatz, eine Kinderpielecke (mit Bällebad, Schaukeln, Wippen und vieles mehr) einen Bereich mit Sportgeräten, eine Bar mit vielen Sitzmöglichkeiten.

Unser Eindruck zum Hotel ist: Es ist sehr sauber und die Reinigungskräfte geben sich sehr große Mühe das was vorhanden ist in Ordnung und sauber zu halten. Allerding könnte dem Hotel ein bisschen neue Farbe und ein paar neue Geräte (Fernseher) nicht schaden.

Strandabschnit in Purto de la Cruz
Nach dem wir das Hotel inspiziert haben gingen wir die nähere Umgebung uns anschauen. Es gibt direkt vor der Haustüre ein paar Restaurants, einen Supermarkt, zwei Autovermietungen, einen Friseur und zwei Läden wo man Kleidung kaufen kann. In 5 Fuß Minuten erreicht man die Strandpromenade und den schwarzen Sandstrand. Dort gibt es auch einen Kinderspielplatz. Wir liefen dann ein wenig an der Strandpromenade entlang bis diese endete und wir in einer Wohnsiedlung angekommen sind.  Dort liefen wir weiter bis wir wieder auf der Hauptstraße waren. Es ging die Hauptstraße weiter bis wir vor den Toren des LoroParks  waren. Dann ging es wieder zurück ins Hotel. An der Hauptstraße gibt es eine Bananenplantage wo die kanarischen Bananen gezüchtet werden.  Am Straßenrand leben auch Hühner und wilde Katzen die von den Touristen gefüttert werden.

Im Hotel angekommen ging es dann zum Abendbrot. Dort trafen sich anscheinend die Gäste aus dem kompletten Haus zur gleichen Zeit. Die Ruhe die es zum Mittagessen dort gab war weg. Es war laut und hektisch aber anscheinend in so großen Häusern Alltag. Das Essen war gut. Es wurde den AI-Gästen sogar gleich ganze Flaschen Wein auf den Tisch gestellt. Nach dem Essen ging es nach dem Essen in die Bar um noch einen Absacker einzunehmen. Na dem Absacker ging es dann ins Apartment und die Kinder vielen dann ins Bett.

Wilde Katze vor Bananenplantage
Die erste Nacht war sehr kurz den die Kinder standen um 05:30 Kanarischer Zeit an meinem Bett und wollten gespaßt werden. Auf den Kanaren stellt man die Uhr um eine Stunde zurück.
Zum Glück war Samstag und ich konnte mit den Kindern in Ruhe Bibi Blocksberg schauen. Nach dem Fernsehschauen ging es zum Frühstück. Es gab ein interkontinentales Frühstücksbüfett und die Geräuschkulisse vom Abend vorher.

Als alle Familienmitglieder satt waren ging es noch schnell zur Reiseleitung die uns mit ein paar Broschüren und einer Landkarte von Teneriffa ausstattete. Dann ging es in Richtung Strand und in Richtung Stadtkern von Purto de la Cruz. Wir schauten uns die Läden und Restaurants an entdeckten einen Rummel und liefen bis zum El Pentente wo es dann weiter ging auf dem Plaza de Europeman wo man einen Blick auf den Lago Martianez hat. Der Lago Martianez wurde vom kanarischen Künstler César Manrique entworfen und erbaut. Es ist eine riesige Badelandschaft direkt an der Atlantik-Küste. Die Wasserbecken werden mit Meereswasser aus dem Atlantik gefüllt. Danach ging es auf den Plaza del Charco.  Der Plaza del Charco ist der belebte und beliebte Mittelpunkt der Stadt. Unter Palmen und alten Lorbeerbäumen herrscht ein lebendiges Treiben. In der Mitte des Platzes befindet sich ein Springbrunnen mit einer alten Wasserpflanze. Ein Spielplatz ist dort auch vorhanden den unsere Kinder sofort erobern mussten. Als die Kinder sich dann ausgetobt hatten ging es wieder zurück Richtung GranHotel Turquesa Playa. Dort gab es dann Mittagessen und wir hielten Siesta. Nach der Siesta wollten wir Baden doch das Badeerlebnis war sehr ernüchternd den das Wasser im Kinderbecken war definitiv zu kalt. So war der Badespaß sehr kurz. Also packten wir das Badezeug zusammen und es ging in den Kinderspielbereich wo die Kinder sich austoben durften.

Palmen im Loro Park
Nach dem Abendbrot ging es nochmal in Richtung Plaza del Characo den wir hatten den Kindern versprochen das wir Abends auf dem Rummel gehen. Abends lebt Purto de la Cruz noch mehr denn auch da haben die Läden die frühs noch zu haben die Pforten für die Touristen und Einheimischen geöffnet. Am Rummel angekommen gingen den Kindern die Augen über. Denn es blinkte und leuchtete. Die Kinder wollten dann auf das Karussell was wir gut fanden, den  für 4 Fahrten zahlten wir 5€. Sophia suchte sich ein Pferd aus und Vincent setzte sich in das Feuerwehrauto. Dann ging die Fahrt im Kreis los und die Fahrt wollte einfach nicht enden. Nach gefühlten 30 – 40 Runden kam das Karussell dann doch wieder zu stehen. Für Sophia und Juliane ging es dann noch auf das Laufgeschäft Mr. Bean 4. Wir schauten uns dann auch noch die Achterbahn an. Die Kinder durften dann nochmal 28 Runden Karussell fahren. Zum Abschluss gab es noch eine riesige rosa Zuckerwatte. Dann ging es wieder zurück ins Hotel. Wo wir den Tag mit einer Flasche Wein auf der Terrasse ausklingen ließen.



Blick auf den Club Martianez vom Plaza de Europemen
Am dritten Tag ging es nach dem Frühstück in den Loropark. Der Loropark ist der größte Tierpark auf den kanarischen Inseln und zeichnet sich aus durch die größte Papageisammlung der Welt. Es gab eine Orka-Schau, eine Delphinschau, eine Loro-Schau und eine Walross und Seehundeschau. Des Weiteren gibt es eine Unterwasserwelt mit Haien, Pinguinenwelt, Weise Tiger und vieles mehr. Dazu aber in einem anderen Artikel über den LoroPark.
 
Standort: Puerto de la Cruz, Santa Cruz de Tenerife, Spanien

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen